Das Foto-Gen

KHM-Rundgang mit Schwerpunkt Fotografie

DIE ZU- UND ABSAGEN ERFOLGEN 1 WOCHE VORHER.

Mit Heike Ander

Im dritten Jahresquartal stellen wir die Fotografie im wahrsten Sinne des Wortes in den Fokus unseres Programms. Im September treffen wir den lokalen Fotokünstler Tilman Peschel und sprechen mit ihm über seine aktuelle Ausstellung in der artothek und seine Sicht auf die Dinge, die Welt und vor allem sich selbst. Im Rahmen des Photoszene-Festivals (21.-29.09.) möchten wir wie bereits vor zwei Jahren einen Fotoworkshop anbieten, bei dem wir uns durch unsere geliebte Stadt bewegen und diese einmal mit anderen Augen betrachten.

Doch zuvor schauen wir wieder, was der künstlerische Nachwuchs in Köln so treibt und lassen uns von Heike Ander, der Ausstellungsmacherin der Kunsthochschule für Medien, über den alljährlichen Rundgang führen. Wie wird das Medium der Fotografie im digitalen Zeitalter eingesetzt, welche Motive sind gerade interessant und wie rezipieren wir Farb- und/oder Schwarz-weiß-Fotos? Fragen, die wir stellen können, wenn wir unter dem Schwerpunkt „Fotografie“ durch die Ateliers gehen und die aktuellen Projekte der Studierenden kennenlernen.

Im Anschluss möchten wir gerne noch mit euch verweilen und (auf Selbstzahlerbasis) im temporären Biergarten der KHM etwas trinken. Wir freuen uns darauf.