Herr Doktor mein Bild ist krank!

Untersuchung von Gemälden mit Röntgen- und Infrarotstrahlung

Zwar ohne weißen Kittel aber mit weißen Handschuhen sind die Restauratoren die Doktoren unserer Kulturgüter.

Sie restaurieren und konservieren Skulpturen, Möbel, Gemälde und schauen dabei ganz genau hin. Bei unserem Besuch in der TH Köln haben wir die einmalige Gelegenheit mehr über die Arbeitsweise der Restauratoren zu erfahren und vor allem einige der Verfahrensweisen zur Untersuchung von Gemälden kennen zu lernen. Was für Schäden haben Kunstwerke? Wie kann ich sie erkennen? Und wie werden sie behandelt?

Prof. Portsteffen aus dem Fachbereich Gemälde und Skulptur führt uns durch die Räume der TH und führt uns zwei Verfahren vor, die auch nicht uninteressant für die Kopisten und Fälscher unter uns sind…