In der Welt des Peter Paul Rubens

Dr. Uwe Westfehling

Themen-Workshop mit Dr. Uwe Westfehling.

 

Ein neues, konzentriertes Veranstaltungs-Angebot: An einem Samstag widmen wir uns einer wichtigen Künstler-Persönlichkeit oder einem kunst- und kulturgeschichtlichen Phänomen. Programm-Elemente: Lichtbilder-Vortrag mit ausgewählten Aspekten und Diskussion, dazu stets auch Gespräche vor Originalen in der Galerie, und ggf. Einbeziehung weiterer „Schauplätze“ in der Stadt. Es gibt Arbeitsunterlagen zum Thema und seinem Umfeld.

Im Fokus stehen Lebensweg, Hauptwerke und Arbeitsweise des Antwerpener Meisters, der seine Kindheit ja in Köln verbrachte. Dazu die verschiedenen Aspekte seines Wirkens, also auch seine intellektuellen Interessen und diplomatischen Aktivitäten, ferner die Rolle Flanderns in Kunst und Kultur, Politik und Wirtschaft. Auch beziehen wir die vor ein paar Jahren in Köln aufgefundenen Zeichnungen ein und machen einen „Abstecher“ in den Dom, wo die großartigen Rubens-Teppiche präsentiert werden.