Kulturspur

Unterwegs im Kölner Süden

Kurz bevor uns der langersehnte Sommerurlaub erwartet, geht es noch mit der Kulturspur in den Kölner Süden.

Wir beginnen in der Rosenstraße bei PIECE BY PIECE. Die Grafikdesignerin und Illustratorin Ulrike Viola Henrich lädt uns in ihr Linol- und Holzdruckatelier ein. Hier entstehen durch handwerkliches Geschick Unikate, die einzigartig in ihrer Qualität sind.

Der Spaziergang führt uns weiter in den Süden. Dort öffnet uns das NEUE KUNSTFORUM seine Türen. Das Künstlerhaus enthält 20 Ateliers und eine 400qm große Ausstellungshalle. Vor Ort werden wir 1–2 Ateliers besichtigen und mit den Künstlern ins Gespräch kommen.

Als dritten Standort besuchen wir die MICHAEL HORBACH STIFTUNG. Die Stiftung fördert wohltätige Projekte und verleiht alle zwei Jahre einen Fotopreis. Daneben zeigt sie in den eigenen Ausstellungsräumen zeitgenössische Fotografie und Malerei. Dabei liegt dem Sammler Michael Horbach die Fotografie, insbesondere aus Südamerika und Kuba am Herzen.

Wir freuen uns auf eine sommerliche Kulturspur mit euch!

www.piecebypiece.de
www.neues-kunstforum.com
www.michael-horbach-stiftung.de