Printing like Kollwitz

Führung und Tiefdruckworkshop

Käthe Kollwitz (1867 – 1945) war Grafikerin, Malerin und Bildhauerin. Unter Einflüssen des Realismus und Expressionismus hat sie zu einem ganz eigenen Stil gefunden, für den sie schon zu Lebzeiten von ihren Kolleg*innen hoch geschätzt wurde. Heute gilt sie als eine der bedeutensten Künstlerinnen des
20. Jahrhunderts.
Die weltweit umfangreichste Sammlung ihrer Werke haben wir glücklichen Kölner*innen mit dem Käthe Kollwitz Museum direkt vor der Haustür!

Wir nehmen das Werk von Käthe Kollwitz genauer unter die Lupe. Zunächst erhalten wir eine Kurzführung durchs Museum, danach lernen wir eine der graphischen Techniken der Künstlerin genauer kennen: Mit einer Druckpresse probieren wir uns am Tiefdruckverfahren!

Damit jede*r im Workshop zum Zuge kommen kann, ist die Gruppe auf
10 Teilnehmer*innen begrenzt.
Führung und Workshop selbst sind für uns kostenlos (herzlichen Dank ans Käthe Kollwitz Museum!), für die Materialkosten fällt ein Beitrag von 5€ pro Person an.

Entdeckt mit uns die Kunst von Käthe Kollwitz – wir freuen uns auf euch!

jungekunstfreunde

Sommerpause
Programmpause im August

01.08. –
30.08.2019