Schatten im Blick?

Dr. Tim Otto Roth

Vortrag zur Ausstellungseröffnung „Schatten im Blick?“.
Ort: Stiftersaal im Wallraf
Tim Otto Roth lenkt in seinem Vortrag die Aufmerksamkeit auf einen vermeintlich simplen Wegbegleiter, der uns tagtäglich umgibt und dennoch kaum beachtet wird: den Schatten. In einem historischen Exkurs zeigt er die Schwierigkeiten auf, die Künstler in der Renaissance und im Barock hatten, insbesondere den von der Sonne geworfenen Schatten korrekt darzustellen. Anhand von zahlreichen Bildbeispielen macht er deutlich, dass vielen von uns der gravierende Unterschied zwischen Schatten im künstlichen und natürlichen Licht bis heute nicht geläufig ist.
Dr. Tim Otto Roth ist Konzeptkünstler, Kunst- und Wissenschaftshistoriker sowie Experte auf dem Gebiet der Schattendarstellungen.